Die Methodenbibel NT - Von Ostern bis Offenbarung
Die Methoden laden Kinder ein, 37 biblischen Geschichten von Ostern bis zur Offenbarung zu begegnen (Inhalt wahrnehmen), sich mit ihnen auseinanderzusetzen (Bedeutung erschließen) und sie in ihr Leben zu übertragen (im Alltag umsetzen).
Der Bibeltext ist ergänzt durch eine kurze Einführung mit Begriffserklärungen abgedruckt. Für jede Geschichte gibt es einen Methodendreiklang aus den Bereichen „begegnen“, „auseinandersetzen“ und „übertragen“. Die Methoden greifen dabei Inhalt und Thematik der jeweiligen Geschichte auf.
„Die Methodenbibel“ schafft Zugänge, damit Kinder von 6 bis 12 Jahren biblische Geschichten selbstständig, ganzheitlich und gemeinsam mit anderen entdecken.
Besonderheiten
- Neuheit: Methoden zur Begegnung und zur Übertragung
- Methodendreiklang für jede Geschichte
- Ganzheitlicher Ansatz, der Kinder selbstständig agieren lässt
- Inklusive Bibeltexte
Zielgruppe
- Mitarbeitende in der Arbeit mit Kindern
- Hauptamtliche, Ehrenamtliche
- Lehrerinnen und Lehrer
- ab 6 Jahre
Autorin
Sara Schmidt, Jahrgang 1974, arbeitet als Autorin und Referentin mit Schwerpunkt Kindergottesdienst und Bibeldidaktik beim Bibellesebund Schweiz.
Auf der Website www.diemethodenbibel.net stehen nicht nur zahlreiche Downloads zu den Methoden zur Verfügung, sondern auch verschiedene Übersichten zu den Methoden und Geschichten der vier Bände. Mit ihrer Hilfe kann auf einfache Weise nach passenden Inhalten gesucht und gefiltert werden. Eine praktische digitale Ergänzung zu Buch und E-Book!
Rezension von Johannes Groß auf www.lehrerbibliothek.de
Die Entdeckung biblischer Geschichten und die gemeinsame Textarbeit steht in vielen kirchlichen Jugendgruppen und natürlich auch im Religionsunterricht immer wieder im Mittelpunkt. Mit der vorliegenden Methodenbibel NT, in der Texte von der Passionsgeschichte bis zur Offenbarung versammelt sind, stellt 111 Methoden vor, um die Texte gemeinsam zu lesen, zu erschließen, zu verstehen und zu interpretieren. Insgesamt 37 Texte sind es, anhand derer die Methoden vorgestellt werden. Sie stammen aus drei Evangelien (Mt, Lk, Joh), aus der Apostelgeschichte, einigen Paulusbriefen (1 Kor, Eph, Phil) und der Offenbarung des Johannes. Dabei sind sehr bekannte Stellen (Der Einzug Jesu in Jerusalem, Mt, 21,1-11) ebenso enthalten wie für Kinder eher ungewöhnliche Episoden (z.B. Paulus auf Malta, Apg, 28,1-10). Daraus ergibt sich eine bunte Mischung an interessanten Texten. Das besondere Merkmal dieses Buchs sind aber tatsächlich die beschriebenen Methoden, mit dem Text zu arbeiten. Jeweils drei Methoden sind nach jedem Text genannt. Hier tut sich wahrlich ein ganzer Quell an Ideen auf: Es gibt Gestaltungsaufgaben, Herangehensweisen mit meditativem Charakter, theaterpädagogische Elemente, Schreibaufträge u.v.m. Die Methoden sind freilich nicht als fertige Stundenentwürfe zu verstehen, das vermittelt das Vorwort (S.12) ganz klar. Jeder Lehrende wird sich fragen müssen, welche Elemente zum eigenen Unterricht passen, welche Inhalte im Mittelpunkt stehen sollen und welche Schwerpunkte vielleicht die zu begleitende Gruppe setzen möchte.
Zur Darstellung der Methoden: Jeder Methode ist eine Seite gewidmet. In der Beschreibung wird mit Symbolen gekennzeichnet, wie zeitintensiv die Methode einzuschätzen ist, ab welchem Alter sie geeignet ist, welche Sozialform gewählt werden sollte und welcher Aufwand zu erwarten ist. Dann folgen Hinweise zum Material, eine ausführliche Beschreibung, ein Bezug zum zuvor abgedruckten Bibeltext und Tipps. Außerdem stehen (heute wohl unvermeidbare) Kompetenzen dabei. Zuletzt sind Querverweise zu verwandten Methoden angegeben, mit denen der entsprechende Text auch zu bearbeiten ist. Zum Teil verweisen diese Bezüge auch auf Methoden aus den Vorgängerbüchern (Methodenbibel 1-3).
Kleine Illustrationen runden die Methodenbeschreibung gekonnt ab.
Schon beim ersten Durchblättern erhält man viele Ideen für die Arbeit mit den Texten, die genauere Lektüre erfordert dann auf jeden Fall einen Notizblock, um Struktur in die Arbeit zu bringen.
Im Anhang sind alle Methoden noch einmal aufgelistet, wobei sie dann nach den Kategorien "Begegnen", "Auseinandersetzen" und "Übertragen" aufgeschlüsselt sind. Hingewiesen sei auch auf die ausführlichen Downloadmaterialien unter www.diemethodenbibel.net.
Nicht nur Religionspädagoginnen und -pädagogen werden mit den Methoden gut arbeiten können, sondern alle, die mit Kindern an Texten arbeiten: Fremdsprachenlehrkräfte, Theatermenschen, Deutschlehrerinnen und -lehrer.
Rezension von Fabian Maysenhölder auf anknuepfen.de
Die „Methodenbibel NT – Ostern bis Offenbarung“ bietet einen reichhaltigen Fundus an Ideen und Methoden, mithilfe derer biblische Geschichten vertieft werden können. Der hier vorgestellte Band bildet dabei den Abschluss einer vierteiligen Reihe, die die Autorin in den vergangenen Jahren veröffentlicht hat.
Die „Methodenbibel NT – Ostern bis Offenbarung“ bietet einen reichhaltigen Fundus an Ideen und Methoden, mithilfe derer biblische Geschichten vertieft werden können. Der hier vorgestellte Band bildet dabei den Abschluss einer vierteiligen Reihe, die die Autorin in den vergangenen Jahren veröffentlicht hat. Den ersten drei Bänden liegen biblische Geschichten aus dem Alten Testament (Bd 1 und 3) und dem Leben Jesu (Bd 2) zugrunde. Der vorliegende Band 4 beginnt mit dem Einzug Jesu in Jerusalem, behandelt anschließend die Kreuzigung und Auferstehung, um dann Erzählungen über die ersten Christen (Apostelgeschichte, Paulusbriefe, Offenbarung) in den Blick zu nehmen.
Der Vorgehensweise der Autorin ist dabei sehr gut zu folgen: Ausgehend von einem konkreten Bibeltext (zu dem es immer auch eine kurze Einführung gibt, die Hintergründe, Zusammenhänge und Protagonisten kurz erläutert) stellt Schmidt jeweils beispielhaft mehrere Methoden vor, mit denen der Text vertieft werden kann. Die Methoden selbst sind kurz und knapp, aber gut verständlich formuliert. Mit angegeben sind jeweils Icons, die darstellen, für welche Altersgruppe die Methode geeignet ist, wie viel Zeit und Vorbereitungsaufwand sie in Anspruch nimmt und um welche Sozialform es sich handelt. So können die Methoden von den Leser*innen rasch eingeordnet werden. Zu jeder Methode gibt es zudem weiterführende Hinweise und es sind Kompetenzen ausformuliert, die die Kinder erwerben. Im Anhang findet sich auch eine Übersichtstabelle, in der die Methoden nach unterschiedlichen Kriterien aufgeschlüsselt sortiert sind (Alter, Erfahrung, Kompetenzen, Handlungsfeld) und so leichter aufgefunden werden können.
Sehr positiv fällt auf, dass viele kreative Methoden vorgestellt werden, die die Kinder aktivieren und mit ihren Gedanken, Gefühlen und Ideen gut einbinden. Bastelvorlagen finden sich online in einem Download-Bereich, auf den das Buch verweist. Die Altersangabe passt dabei gut für Konfi-3-Kinder; viele der Ideen lassen sich jedoch auch mit wenig Aufwand für Konfi-Gruppen adaptieren und sind auch für ältere Kinder geeignet, wie zum Beispiel der „Frage-Antwort-Salat“, „Verbotene Begriffe“, „Marktplatz“ oder kreative Aktionen wie „Gliederfiguren basteln“.
Natürlich sind die vorgestellten Methoden nicht an die jeweiligen Geschichten gebunden, sondern taugen auch in anderen Kontexten und mit anderen Inhalten. Mitbringen muss man die Lust auf kreatives Arbeiten mit den Kindern – und die Grundhaltung, die alle solchen Methodenbücher eint: Es ist eine Methodensammlung – nicht mehr und nicht weniger. Wie auch die Autorin in der Einleitung schreibt, bleibt die Aufgabe, diese Methoden in einen sinnvollen didaktischen Rahmen einzubauen. Für die Vorbereitung von Schule, Kindergottesdienst, Konfi 3 und Konfi kann die „Methodenbibel“ in jedem Fall eine große Hilfe sein.
Leseprobe
Werbeflyer
Trailer
Autor | Schmidt, Sara |
---|---|
Verlag | buch+musik ejw-service gmbh |
ISBN | 9783866873131 |
ISBN/EAN | 9783866873131 |
Lieferzeit | 5 Werktage (inkl. Versand) |
Meta Keywords | Bibelarbeit, Ostern, Offenbarung, Bibelmethoden |
Erfassungsdatum | 19.11.2021 |
Lieferbarkeitsdatum | 21.03.2022 |
Einband | Gebunden |
Seitenzahl | 192 S. |