Jörgen Habedank

Jörgen Habedank, geboren 1961 in Münster, malte und „kritzelte“ schon in seiner Kindheit. Nach Lehr- und Wanderjahren studierte er an der Staatlichen Kunst­akademie Münster. 1989 schloss er sein Studium der Kunst, Kunsttherapie- und Pädagogik an der Freien Studienstätte Ottersberg mit dem Diplom in Malerei und Druckgrafik ab. Nach seiner Zeit als Kunst- und Werklehrer und als Gastlehrer für Kunstgeschichte unternahm er 1992 eine Studienreise. Seit 1994 ist er freischaffender Künstler.

„Wo früher gemahlen wurde, da wird jetzt gemalt.“ Dies ist das Motto, mit dem er 1997 sein neues Atelier in der Alten Mühle von Appen/Pinneberg bezog. – Der Künstler lebt mit seiner Familie in Tornesch. In den letzten Jahren befasste sich Jörgen Habedank mit der Technik der Glasmalerei und der Gestaltung freier Glasbilder. Es folgten verschiedene, architekturbezogene Auftragsarbeiten in Glas für den öffentlichen und privaten Raum. Für sein Projekt „Mit kindlicher Kompetenz“ (Malerei zur Kindheit) wurde er 2002 mit dem Bischof-Tenhumberg-Preis ausgezeichnet. Seit einigen Jahren verwendet der Künstler passend zu seinem Leitspruch „Kunst, die beflügelt“ einen Flügel als Signet.

Seit 1990 werden die Arbeiten des Künstlers in Gruppen- und Einzelausstellungen im In- und Ausland gezeigt, so zum Beispiel im Lenin-Museum, Moskau, in der Otto-Richter Kunsthalle, Würzburg und im Kunstverein Paderborn (Städtische Galerie).

Wir können keine Produkte entsprechend dieser Auswahl finden