Handbuch Bildungstechnologie
Dieses Handbuch bietet einen Ein- und Überblick über die Informations- und Kommunikationstechnologien, die zunehmend wichtiger in formalen und informellen Szenarien des Wissenserwerbs werden. Es fasst die wesentlichen Befunde zum Lernen mit Bildungstechnologien zusammen und stellt empirisch und theoretisch begründete Modelle zur Gestaltung technologie-unterstützter Lernumgebungen dar.Auch beantwortet es wichtige Fragen wie z.B. wie Lehr-Lern-Szenarien mit Bildungstechnologien und Medien gestaltet werden können.Zielgruppen sind Professionals, Wissenschaftler und Studierende der Psychologie (vor allem der päd. Psychologie), Bildungswissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaft und Informatik, Lehrpersonal und Trainer aus den Bereichen Aus- und Weiterbildung, E-Learning, Personalentwicklung/Human Resources sowie E-Learning-Entwickler.
Dieses Handbuch bietet einen Ein- und Überblick über die Informations- und Kommunikationstechnologien, die zunehmend wichtiger in formalen und informellen Szenarien des Wissenserwerbs werden. Es fasst die wesentlichen Befunde zum Lernen mit Bildungstechnologien zusammen und stellt empirisch und theoretisch begründete Modelle zur Gestaltung technologie-unterstützter Lernumgebungen dar. Auch beantwortet es wichtige Fragen wie z.B. wie Lehr-Lern-Szenarien mit Bildungstechnologien und Medien gestaltet werden können. Zielgruppen sind Professionals, Wissenschaftler und Studierende der Psychologie (vor allem der päd. Psychologie), Bildungswissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaft und Informatik, Lehrpersonal und Trainer aus den Bereichen Aus- und Weiterbildung, E-Learning, Personalentwicklung/Human Resources sowie E-Learning-Entwickler.
Prof. Dr. Helmut Niegemann hat u.a. Psychologie studiert (Schwerpunkt päd. Psychologie) und im Bereich der Psychologie die Fachgruppentagung "Medienpsychologie" der Deutschen Gesellschaft für Psychologie und zuletzt die Fachgruppentagung "Pädagogische Psychologie" der Deutschen Gesellschaft für Psychologie ausgerichtet. Er ist auch Gastprofessor mit Forschungsauftrag an der Universität des Saarlandes (Empirische Bildungsforschung/Bildungstechnologie) und Seniorprofessor an der J.W. Goethe Universität Frankfurt (Wirtschaftspädagogik).Prof. Dr. Armin Weinberger ist Lehrstuhlinhaber für Bildungstechnologie und Wissensmanagement an der Universität des Saarlandes, vorher war er Associate Professor am Lehrstuhl für Instruktionstechnologie, Fakultät der Verhaltenswissenschaften, Universität von Twente, Niederlande.
Autor | Helmut Niegemann/Armin Weinberger |
---|---|
Verlag | Springer Verlag GmbH |
ISBN | 9783662543672 |
ISBN/EAN | 9783662543672 |
Lieferzeit | 5 Werktage (inkl. Versand) |
Erfassungsdatum | 19.12.2018 |
Lieferbarkeitsdatum | 13.04.2024 |
Einband | Gebunden |
Format | 4.5 x 24 x 15.8 |
Seitenzahl | XIV, 708 S., 21 s/w Illustr., 120 farbige Illustr., 708 S. 141 Abb., 120 Abb. in Farbe. |
Gewicht | 1233 |