Koneberg, Ludwig/Gramer-Rottler, Silke

Die sieben Sicherheiten, die Kinder brauchen

Neues aus der Evolutionspädagogik
157 S. Seiten,Kartoniert
9783466307272
18,00 €
Inkl. 7% Steuern , exkl. Versandkosten
Lieferzeit: 5 Werktage (inkl. Versand)

"Das Buch erfüllt insgesamt drei Aufgaben: Es informiert in einer gut verständlichen Sprache, es stellte konkrete Lösungsvorschläge für häufig zu beobachtende Problemstellungen vor und gleichzeitig werden immer wieder einfache Spiele und Übungen ins Gespräch gebracht, die Kindern helfen, bisher blockierte Fähigkeiten zu aktivieren und inneliegende Begabungen neu zu entfalten." Dr. Armin Krenz "Konzentrationsprobleme, Sprachschwierigkeiten, Hyperaktivität, Legasthenie und Aggressivität greifen immer mehr um sich. Die Eltern sind vielfach überfordert und wissen nicht sich und ihrem Kind zu helfen. Die herkömmliche Pädagogik ist hier oftmals machtlos und weiß mit keinem Ansatz zu helfen. Die Evolutionspädagogik versucht hier gezielt neue Wege aufzuzeigen und Stressfaktoren wie auch Blockaden aufzuspüren und abzubauen. Die Autoren Ludwig Koneberg und Silke Gramer-Rottler bringen mit Ihrem Buch DIE SIEBEN SICHERHEITEN, DIE KINDER BRAUCHEN ein Thema auf den Weg, welches aktueller ist den je. Immer mehr Kinder glänzen nicht durch gutes Benehmen, sondern durch Auffälligkeiten, die sich bis in krankhafte Verhaltensweisen steigern. Nicht ohne Grund ist Autismus unaufhaltsam auf dem Vormarsch und schon so mancher Vater oder Mutter hat sich gefragt, was da eigentlich in ihrem Haus heran wächst. Die Autoren zeigen in ihrem Buch auf, wie sich die Grundsicherheiten erlernen lassen und wann sie normalerweise zu Tragen kommen. Das Urvertrauen, Körpersicherheiten, Gruppenverhalten, Gefühle, sowie Sprache und Bewegung hängen eng zusammen und müssen aufbauend aufeinander entwickelt werden, wird dieses Programm gestört, bleibt ein Defizit, welches sich bis zu einer gravierenden Lücke ausdehnen kann. Die Stufen werden im Einzelnen beschrieben, der Begriff der Evolutionspädagogik erklärt und neurobiologische Abläufe des Gehirns plastisch geschildert. Das Buch ist sehr interessant und verdient Beachtung, da es ein Thema neu beleuchtet mit dem zur Zeit so gut wie alle Eltern mehr oder minder konfrontiert sind. Persönlich empfand ich das Buch als sehr hilfreich, da die geschilderten Erfahrungen und Hilfestellungen sehr gut verständlich sind. Sehr empfehlenswert!" Thorsten Wiedau, freier Journalist "Grundlage des Buches bildet der von Koneberg und Gramer-Rottler entwickelte und vertretene Ansatz, dass die kindliche Entwicklung durch sieben Evolutionsstufen charakterisiert ist. Gleichzeitig gehen sie davon aus, dass Kinder, die diesen Entwicklungsweg weitestgehend ungestört durchlaufen können, die vorgestellten Grundsicherheiten automatisch entwickeln und entfalten werden. Diesen Ansatz leiten sie aus aktuellen Erkenntnissen der Gehirn- und Lernforschung ab. Ihre Hauptaussagen bestehen darin, dass einerseits viele Lernprobleme eigentlich Bewegungsprobleme sind, zumal die mentale und motorische Entwicklung von Kindern aufs Engste miteinander verknüpft sind, und andererseits viele Verhaltensirritationen dadurch entstehen müssen, weil Erwachsene viele Entwicklungsvorgänge bei Kindern entweder kaum unterstützen oder sogar behindern. Das Buch erfüllt insgesamt drei Aufgaben: Es informiert in einer gut verständlichen Sprache, es stellte konkrete Lösungsvorschläge für häufig zu beobachtende Problemstellungen vor und gleichzeitig werden immer wieder einfache Spiele und Übungen ins Gespräch gebracht, die Kindern helfen, bisher blockierte Fähigkeiten zu aktivieren und inneliegende Begabungen neu zu entfalten. Der enge Theorie-Praxis-Bezug und die gut nachvollziehbaren Ausführungen tragen dazu bei, dass es durchweg Freude macht, sich auch einmal dieser eher unbekannten und bisher vernachlässigten Sichtweise zuzuwenden." Handbuch für Erzieherinnen in Krippe, Kindergarten, Vorschule und Hort, Dr. Armin Krenz

Ein neuer Weg bei Lernproblemen Verhaltensauffälligkeiten und Lernschwierigkeiten sind kindliche Botschaften, aus der die herkömmliche Pädagogik meist falsche Schlussfolgerungen zieht und denen sie deshalb hilflos gegenübersteht. Dürfen sich Kinder den naturgegebenen Evolutionsstufen gemäß entwickeln, entfalten sie wie von selbst die sieben Grundsicherheiten: Urvertrauen, Sicherheit auf der Erlebnis-, Körper- und Gefühlsebene, in Gruppen, in der Sprache und in der Kooperation mit anderen. Zeigen sie in einem dieser Bereiche Auffälligkeiten, hilft die Evolutionspädagogik, die dahinter liegende Botschaft zu entschlüsseln. Symptome wie Hyperaktivität, Legasthenie oder Aggressivität werden zu ganz konkreten Hinweisen: So lassen sich Entwicklungsblockaden erkennen und lösen.

Ludwig Koneberg (1947-2020), M.A. phil., studierte Wirtschaftsingenieurwesen, Philosophie und Pädagogik. Er war Gründer und Leiter des Ausbildungsinstituts für Praktische Pädagogik I.P.P. GmbH in München. Seit 1990 bildete er Lernberater und Coachs in seiner Methode aus.

Mehr Informationen
Autor Koneberg, Ludwig/Gramer-Rottler, Silke
Verlag Kösel-Verlag GmbH & Co.
ISBN 9783466307272
ISBN/EAN 9783466307272
Lieferzeit 5 Werktage (inkl. Versand)
Erfassungsdatum 01.06.2006
Lieferbarkeitsdatum 26.01.2014
Einband Kartoniert
Format 1.5 x 21.6 x 13.7
Seitenzahl 157 S.
Gewicht 226