Erziehen heißt Verstehen lehren
Eine Schulreform jagt die nächste. Wo aber bleibt bei all diesen Reformen die Pädagogik? Andreas Gruschka untersucht die nach dem PISA-Gewitter angestoßenen Schulreformen im Licht des pädagogischen Anspruchs: Er diagnostiziert eine zunehmend inhaltsleere Kompetenzorientierung sowie eine zum puren Selbstzweck werdende Didaktisierung. Dagegen stellt er einen Vorschlag, wie erziehender Unterricht seiner pädagogischen Verantwortung wieder gerecht werden kann - in Form eines 'Stufengangs des Verstehens' nämlich: Denn Verstehen ist nicht reine Datenreproduktion, sondern Ergebnis von eigenem problembewussten Nachdenken, angefacht durch Neugier. Diese zweite Auflage des erfolgreichen Buches wurde vollständig überarbeitet und um neue Teile ergänzt.
Autor | Gruschka, Andreas |
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Verlag | Reclam, Philipp, jun. GmbH Verlag |
ISBN | 9783150195932 |
ISBN/EAN | 9783150195932 |
Lieferzeit | 5 Werktage (inkl. Versand) |
Erfassungsdatum | 03.12.2018 |
Einband | Kartoniert |
Format | 1.2 x 15.1 x 9.8 |
Seitenzahl | 215 S. |
Gewicht | 114 |