Matthes, Jörg

Framing

Konzepte. Ansätze der Medien- und Kommunikationswissenschaft 10
110 S. Seiten,Kartoniert
9783848749492
22,90 €
Inkl. 7% Steuern , exkl. Versandkosten
Lieferzeit: Vorbestellbar

In einer gesellschaftlichen Debatte gibt es immer mehrere Blickwinkel zu einem Thema, durch die manche Informationen hervorgehoben und andere als weniger wichtig erachtet werden. Diese selektiven Sichtweisen werden in der kommunikationswissenschaftlichen Forschung als "Frames" bezeichnet. Das Wechselspiel und das Aushandeln von Frames seitens strategischer Kommunikatoren, Journalisten sowie Rezipienten werden mit dem Framing-Ansatz untersucht. Dieser Band gibt eine Einführung in die Grundlagen, methodischen Vorgehensweisen und empirischen Ergebnisse dieses prominenten Ansatzes der Medieninhalts- und Medienwirkungsforschung. Er eignet sich als Lehrbuch, als Nachschlagewerk sowie als Startpunkt für Forschungsarbeiten zum Themenfeld Framing

Mehr Informationen
Autor Matthes, Jörg
Verlag Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
ISBN 9783848749492
ISBN/EAN 9783848749492
Lieferzeit Vorbestellbar
Erfassungsdatum 07.02.2019
Lieferbarkeitsdatum 24.05.2023
Einband Kartoniert
Format 1 x 21 x 15
Seitenzahl 110 S.
Gewicht 213