Sturm, Tanja

Inklusion und Exklusion in Schule und Unterricht

Leistung - Differenz - Behinderung
222 S. Seiten,Kartoniert
9783170330603
34,00 €
Inkl. 7% Steuern , exkl. Versandkosten
Lieferzeit: 5 Werktage (inkl. Versand)

Inklusion stellt einen Bezugspunkt aktueller schulisch-unterrichtlicher Entwicklungsvorhaben dar und wird als Abbau von Ungleichheit und Ungerechtigkeit akademischer und sozialer Partizipation von Schülerinnen und Schülern verhandelt. Inklusion ist an dem Ziel der Überwindung bestehender Exklusionen und Behinderungen orientiert. Welche Rahmen setzen dabei die Schulgesetze? Und in welchem Verhältnis stehen Leistung, Differenzen und Behinderung? Im Spannungsfeld von Inklusion einerseits und Exklusion andererseits bedeutet das für Lehrpersonen, ihr Handeln an Prinzipien der egalitären als auch der hierarchischen Differenz auszurichten. Anhand formaler schulischer Dokumente und dem bildungspolitisch favorisierten Steuerungskonzept beschreibt das Buch die Widersprüche und Herausforderungen und reflektiert sie theoretisch.

Dr. Tanja Sturm hat die Professur für Inklusive Bildung an der Martin-Luther-Universität Halle.

Mehr Informationen
Autor Sturm, Tanja
Verlag Verlag W. Kohlhammer GmbH
ISBN 9783170330603
ISBN/EAN 9783170330603
Lieferzeit 5 Werktage (inkl. Versand)
Erfassungsdatum 25.04.2019
Lieferbarkeitsdatum 30.04.2023
Einband Kartoniert
Format 1.2 x 20.3 x 14
Seitenzahl 222 S.
Gewicht 273