Bruhn, Manfred (Prof. Dr. Dr.)

Marketingübungen

Basiswissen, Aufgaben, Lösungen. Selbstständiges Lerntraining für Studium und Beruf
XIII, 272 S., 67 s/w Illustr. Seiten,Kartoniert
9783658244637
29,99 €
Inkl. 7% Steuern , exkl. Versandkosten
Lieferzeit: 5 Werktage (inkl. Versand)

Manfred Bruhn greift in diesem Übungsbuch repräsentative und konkrete Fragestellungen der Marketingpraxis auf und verdeutlicht den Anwendungsbezug zum Inhalt seines Lehrbuches "Marketing". Nach einer kurzen Darstellung des Basiswissens wird jede Aufgabe mit einer ausführlichen Musterlösung beantwortet, sodass das eigene Wissen überprüfbar ist und leicht ergänzt werden kann. In der 6. Auflage wurden alle Kapitel an die Änderungen im Lehrbuch "Marketing" angepasst sowie um Multiple Choice-Aufgaben erweitert.Der InhaltAufgaben und Lösungen zu den Teilbereichen- Marketingplanung- Strategisches Marketing- Marketingforschung- Produkt- und Preispolitik- Kommunikations- und Vertriebspolitik- Marketingorganisation und -controllingDer AutorProfessor Dr. Dr. h.c. mult. Manfred Bruhn ist Professor der Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel und Honorarprofessor an der Technischen Universität München.

Dieses Buch hilft Ihnen mit zahlreichen Marketingübungen sich optimal auf die Prüfung vorzubereiten und Ihre Praxiskompetenz zu erweiternDas Marketing ist schon längst nicht mehr nur eine bloße Funktion innerhalb eines Betriebs. Im Lauf der vergangenen Jahre hat es sich zu einem unverzichtbaren Leitkonzept der Unternehmensführung entwickelt. Dieser Prozess hat neben betrieblichen Veränderungen auch Konsequenzen für die Marketingausbildung. Es reicht längst nicht mehr, den Fokus lediglich auf theoretische Konzepte, Philosophien und Instrumente zu legen - mindestens genauso wichtig ist es, sie auf konkrete Fragestellungen der Praxis übertragen zu können. Genau diesen Anspruch verfolgt Manfred Bruhn mit seinem Buch "Marketingübungen". Angelehnt an sein Lehrbuch "Marketing" greift der Autor mit diesem Werk repräsentative und konkrete Fragestellungen auf und stellt gut nachvollziehbare Anwendungsbezüge her.Bruhn bietet Ihnen in diesem Buch insbesondere Marketingübungen zu den folgenden Teildisziplinen: Marketingplanung · Strategisches Marketing· Marketingforschung· Produkt- und Preispolitik· Kommunikations- und Vertriebspolitik· Marketingorganisation und -controlling Überprüfen Sie selbstständig Ihren WissensstandDer Aufbau jedes Kapitels folgt einem stringenten, aber leicht nachvollziehbaren Muster. Nach einem kurzen Grundlagen-Exkurs folgen ein Aufgaben- und der dazugehörige Lösungsteil. Als Leser sollten Sie zunächst die Marketing-Übungsaufgaben selbstständig meistern und Ihre Ergebnisse dann mit der jeweiligen Musterlösung abgleichen. Auf diese Weise können Sie Ihren eigenen Wissensstand aussagekräftig überprüfen und einen nachhaltigen Lerneffekt erzielen. Zusätzlichen veranschaulichen Grafiken, Tabellen und Diagramme die komplexen Zusammenhänge. Zahlreiche Transferaufgaben eignen sich für Gruppenarbeiten sowie Diskussionen. So können Sie mit den Marketingübungen aus diesem Buch selbstständig ein intensives sowie nachhaltiges Lerntraining zusammenstellen, mit dessen Hilfe Sie sowohl Ihr Grundwissen vertiefen als auch praxisnahe Einblicke erhalten. Die ideale Lektüre für Beruf und StudiumIn der 6. Auflage wurden alle Kapitel an die Änderungen im Lehrbuch "Marketing" angepasst sowie um Multiple Choice-Aufgaben erweitert. Dadurch eignet sich das Buch "Marketingübungen" insbesondere fürBachelor-Studenten der Betriebswirtschaftslehre sowieb) Führungskräfte, die Zusatzqualifikationen im Marketing-Bereich anstreben.Das macht dieses Marketingarbeitsbuch zum idealen Begleiter für Studium und Beruf.

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Manfred Bruhn ist Professor der Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel und Honorarprofessor an der Technischen Universität München sowie Gründer der Prof. Bruhn & Partner AG. Er gehört zu den Pionieren des Kommunikations- und Markenmanagements sowie des Relationship Marketing. Sein Renommee auf diesen Gebieten gründet auf seinen anerkannten Leistungen über die letzten Jahrzehnte in der betriebswirtschaftlichen Forschung und Beratung. Zahlreiche Publikationen von Manfred Bruhn sind Referenz- und Standardwerke in Wissenschaft und Praxis. Die Schwerpunkte seiner Veröffentlichungen liegen auf der strategischen Unternehmensführung, der Marken- und Kommunikationspolitik, dem Relationship Marketing sowie dem Dienstleistungs- und Qualitätsmanagement.

Mehr Informationen
Autor Bruhn, Manfred (Prof. Dr. Dr.)
Verlag Springer Gabler
ISBN 9783658244637
ISBN/EAN 9783658244637
Lieferzeit 5 Werktage (inkl. Versand)
Erfassungsdatum 11.01.2019
Lieferbarkeitsdatum 08.02.2023
Einband Kartoniert
Format 1.8 x 24 x 16.9
Seitenzahl XIII, 272 S., 67 s/w Illustr.
Gewicht 497