Porzelt, Burkard (Prof. Dr.)

Grundlegung religiöses Lernen

Eine problemorientierte Einführung in die Religionspädagogik
184 S., 15 s/w Illustr. Seiten,Kartoniert
9783825240622
16,99 €
Inkl. 7% Steuern , exkl. Versandkosten
Lieferzeit: 5 Werktage (inkl. Versand)

Religionspädagogik versteht sich heute als Interaktionswissenschaft, die religiöses Lernen in empirischer, pädagogischer wie theologischer Perspektive beleuchtet. Diese Einführung sucht konfessionelle Blickverengungen zu vermeiden und katholische wie evangelische Positionen ausgewogen zu würdigen. Nach einer lerntheoretischen Vergewisserung im Kontext der Humanwissenschaften nimmt der Hauptteil des Buches zentrale 'Spielarten' des Religionsverständnisses ins Visier, um Eigenarten, Facetten und Grenzen religiösen Lernens mehrperspektivisch auszuloten. Nach einem Blick auf markante Formen des religiösen Lernens und auf die heikle Frage, ob Glaube überhaupt lernbar sei, werden Ziele und Arbeitsweisen heutiger Religionspädagogik vorgestellt. Das Buch schließt mit einer Erkundung wichtiger religiöser Lernorte. Wie kann man religiöses Lernen angemessen verstehen und anregen? Eine problemorientierte Einführung in die Religionspädagogik für Studierende in Grundstudium, Einführungs- und Basismodulen, für Prüfungskandidaten, Referendare und Praktiker in Schule, Gemeinde und Verbänden.

Prof. Dr. Burkard Porzelt ist Lehrstuhlinhaber für Praktische Theologie an der Universität Regensburg.

Mehr Informationen
Autor Porzelt, Burkard (Prof. Dr.)
Verlag UTB GmbH
ISBN 9783825240622
ISBN/EAN 9783825240622
Lieferzeit 5 Werktage (inkl. Versand)
Erfassungsdatum 18.09.2013
Lieferbarkeitsdatum 28.10.2017
Einband Kartoniert
Format 1.2 x 21.6 x 15.1
Seitenzahl 184 S., 15 s/w Illustr.
Gewicht 257